GreenIT BB Logo GreenIT BB RZ-Benchmarking
zurück zur Übersicht: Alle Artikel

Die Preisträger des GreenIT Best Practice AWARD 2012 stehen fest!

Gewinner des GreenIT Best Practice AWARD 2012 stehen fest!

Im Rahmen des GreenIT Summit wurden am 26. November 2012 in der Berliner Freiheit am Potsdamer Platz die Finalisten und Sieger im Wettbewerb um die GreenIT Best Practice AWARDs 2012 vorgestellt.

Begrüßt wurden die Teilnehmer des GreenIT Summit von Thomas Leitert, Netzwerk GreenIT-BB - Initiator des Wettbewerbs - und Martin Urban, VOICE e.V.. Die Keynote zur Eröffnung wurde von Staatssekretär Jürgen Becker, BMU gehalten. Erfahrungs- und Praxisberichte zeigten den Teilnehmern Herangehensweisen und Lösungsanstätze zur Umsetzung von Green IT auf. "Kostenlos aber nicht umsonst" das Thema des Praxisberichts von Gerd Schauss, Samsung Semiconductor Europa und Manfred Bauer von der CISCO Systems GmbH ging in seinem Praxisbericht auf die "GreenIT im Umfeld flexibler IT-Umgebungen" ein.

Mit Erfahrungsberichten kamen zwei Preisträger des GreenIT Best Practice AWARD 2011 zu Wort. Alexander Hauser von der eCube Computing GmbH mit "Vision und Praxis - dazwischen ein steiniger Weg" setzte auf das Projekt Löwe-CSC der Goethe-Universität Frankfurt - Sieger in der Kategorie Vision - auf und beschrieb die Potenziale der GreenIT. Dieter Weiler, Q2Web - Sonderpreis 2011 - konnte über die Entwicklung des ausgezeichneten Projekts "Yaacomo - Von der Vision zur Realität" berichten.

Olav Höfer, E-COMPANY AG und Thomas Leitert, TimeKontor AG  luden die Teilnehmer ein, an einer Studie über den Virtualisierungsgrad in den Rechenzentren teilzunehmen.

Der Abend wurde von MinR Rudolf Herlitze, BMU mit einer Betrachtung über die Innovation der eingereichten Projekte und die Umsetzung von Green-IT in den Bundesbehörden eröffnet. Die Jury übernahm die spannende Aufgabe, die Finalisten-Projekte vorzustellen und die Sieger zu verkünden.

Kategorie I - Green in der IT - Laudator: Dr. Hans-Joachim Popp, DLR e.V.

Bundesagentur für Arbeit (Gewinner)

Christmann Informationstechnik + Medien GmbH & Co.KG (Gewinner)

CyberPower Systems GmbH (Finalist)

MEGWARE Computer GmbH (Finalist)

Kategorie II - Green durch IT - Laudator: Thomas Schott, Rehau AG

Daimler AG (Gewinner)

IBM Deutschland Research & Development GmbH (Finalist)

Stadt Konstanz / Rathaus (Finalist)

Kategorie III - Vision - Laudator: Dr. Jürgen Sturm, BSH GmbH

Deutsche Bank AG (Gewinner)

AfB Arbeit für Menschen mit Behinderungen gGmbH (Finalist)

Universität Siegen / SAS Autosystemtechnik Verwaltungs GmbH (Finalist)

Sonderpreis - Laudator: Dr. Hans-Jürgen Popp, DLR e.V.

Efficient Electronics, Emile Nijssen

Im Anschluss an die Preisverleihung gab es für die Teilnehmer viele Möglichkeiten zum Networking. So endete ein informativer und spannender Tag mit einem überwiegend positiven Feedback der Teilnehmer.

TICKER: 126 Rechenzentren
mit 85.049 Servern
RZ Benchmarking

GreenIT-BB wird u. a. aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (Bundes- und Landesmittel) kofinanziert.